1 Comment
Apr 27, 2023Liked by Rico Fritzsche

Ich war schon immer ein Peter. Ich frage mich vielmehr ob die Klaus-Typen die Welt durch Peters Augen nicht sehen können oder nicht wollen.

Seit Ich denken kann „beneiden“ mich meine Mitmenschen um meinen „Mut“ und ich habe nie verstanden was sie daran hindert nicht auch zu tun was ich tue.

Ich agiere nicht aus der Angst etwas verpassen zu können. Vielmehr bin ich getrieben von der Freude daran neues erfahren zu wollen. Vielleicht erklärt sich die Frage mit der Betrachtung der inneren Haltung. Während einige Menschen aus Angst handeln, gehen andere begleitet von Liebe durchs Leben. Der Freude am Entdecken. Diese Betrachtungsweise macht es natürlich einfacher unbekannte Pfade zu betreten.

Während Klaus wahrscheinlich im Ferienlager auf dem geebneten Weg an der Seite der Lehrerin gewandert ist, war Peter sicher längst in den Weiten des Waldes verschwunden und kam mit einer Hand voller Pilze zurück.

Ist die Freude am Leben angeboren oder antrainiert?

Expand full comment